Cuxland

Allen Gerüchten zum Trotz: Real-Markt in Schiffdorf-Spaden soll bleiben

Mehrfach wurden 62 Real-Filialen verkauft - zuletzt im Mai. Immer wieder gab es Medienberichte über mögliche Schließungen, von denen auch der Markt in Schiffdorf-Spaden hätte betroffen sein können. Nun gibt der Konzern Entwarnung.

Der Real-Markt in Spaden soll nach Konzernangaben erhalten bleiben. 

Der Real-Markt in Spaden soll nach Konzernangaben erhalten bleiben. Foto: Scheschonka

Die Liste der Eigentümer der Handelskette Real ist lang. Allein in den vergangenen drei Jahren wechselten 62 Filialen von der Metro AG zur russischen Finanz SCP Group und später zu einem Frankfurter Investor. Die Supermarktkette hatte vor der Zerschlagung mal 270 Filialen.

Russen kaufen das Unternehmen zurück

Im Mai wurden die unter dem Dach von Real verbliebenen 62 Filialen wieder zurück an die russische Gruppe verkauft. In Medienberichten wurde daher immer wieder über mögliche Schließungen von Standorten spekuliert, die auch den Supermarkt in Spaden-Schiffdorf betreffen könnten.

Auch Nachfrage der NORDSEE-ZEITUNG gab der Konzern nun Entwarnung. Die Pressestelle des Unternehmens bestätigte, dass die real GmbH im Mai wieder von der SCP Group übernommen wurde. „Dadurch ergeben sich jedoch keine Veränderungen im Weiterbetrieb der unter mein real geführten Märkten“, heißt es in der Mitteilung, die mit „Ihr Team von mein real“ unterzeichnet wurde.

Unabhängig davon sei der Verkauf der Immobilien zu sehen. Denn dabei würde es sich um einen selbstständigen Bereich der SCP-Gruppe handeln. „Somit bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir Fragen dazu nicht beantworten können“, so das Presseteam weiter.

Auch ein Verkauf der Immobilie habe auch keine weiteren Auswirkungen. „Der Weiterbetrieb unserer Märkte ist nicht betroffen, da für jeden Standort bereits in der Vergangenheit entsprechende Mietverträge abgeschlossen wurden. Das gelte auch für den Markt in Spaden mit einer Verkaufsfläche von rund 7.000 Quadratmetern.“

Jan Iven

Reporter

Jan Iven stammt aus Hamburg und ist seit 2023 bei der NORDSEE-ZEITUNG. Der Reporter hat Politik und Journalismus in Leipzig studiert. Unterwegs ist er vor allem in Beverstedt und Hagen. Als Norddeutscher liebt er die Schiffe, das Meer und den Hafen.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Cuxland

Ortsgemeinschaftsfest bringt Sperrungen und Halteverbote mit sich

nach Oben