Die Türen vieler Apotheken in Deutschland bleiben am heutigen Mittwoch geschlossen. Auch in Bremerhaven und Umgebung beteiligen sich zahlreiche Apotheken an dem bundesweiten Protesttag.
Mehr Geld und weniger Bürokratie
„Wir protestieren, weil die Politik der Bundesregierung unsere Arbeit - die ordnungsgemäße Versorgung der Bürgerinnen und Bürger - massiv gefährdet“, teilte die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) mit.
Die Apotheker fordern neben einer besseren Vergütung auch den Abbau von Bürokratie und insbesondere eine Vereinfachung der Abrechnung von Medikamenten. Laut ABDA schließt in Bremerhaven jedes Jahr eine Apotheke aufgrund der schwierigen Bedingungen für immer ihre Türen. Ähnlich sehe es im Landkreis Cuxhaven aus.
Apotheken bieten Notdienst an
Am heutigen Protesttag werden die Dienste der Apotheken nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. So wollen vieler Apotheker lediglich einen Notdienst anbieten. Die Kunden können somit weiterhin dringende Medikamente erhalten. Weitere Waren werden hingegen nicht verkauft. Eine Notdienstgebühr soll nach Angaben der Apotheker am Protesttag nicht erhoben werden. Darüber hinaus möchten die Apotheker mit ihren Kunden über die Situation der Apotheken ins Gespräch kommen.