Was für andere Schulen gilt, soll nun auch vor der Veernschule auf der Schiffdorfer Chaussee gelten: Autofahrer müssen sich ganztags an Tempo 30 halten. Unter anderem hatte sich FDP-Politiker Bernd Freemann dafür eingesetzt - mit Erfolg. Laut Freemann wird es nun für die Kinder sicherer - und für die Autofahrer unkomplizierter.
Eltern und Autofahrer waren vorher unzufrieden
Bislang war Tempo 30 an die Schulzeiten gekoppelt, galt von 7 bis 14 Uhr. In den Ferien durfte Tempo 50 gefahren werden. Die Schule ist allerdings auch außerhalb der Schulzeiten ein Anziehungspunkt für Kinder.
Zudem beklagten sich Autofahrer, dass der Wechsel von Tempo 30 und Tempo 50 je nach Uhrzeit verwirrend sei - zumal auch ein Blitzer dort steht. Der Verdacht der „Abzocke“ durch wechselnde Tempo-Regelungen stand im Raum. So mancher Autofahrer fuhr sicherheitshalber dort sowieso Tempo 30.
„Müssen nur noch die Schilder auswechseln“
Nun bestätigt Mark Schröder von der Pressestelle des Magistrats: „Die verkehrsbehördliche Anordnung ganztags Tempo 30 km/h – wie an anderen Schulen auch – wurde durch das Bürger- und Ordnungsamt getroffen“. Das Amt für Straßen- und Brückenbau müsse die Schilder nur noch auswechseln.