Bremerhaven

Bodycams für Mitarbeiter des Ordnungsamts in Bremerhaven

Die Mitarbeiter des Ordnungsamts in Bremerhaven sollen mit Bodycams ausgestattet werden. Hintergrund ist eine zunehmende Aggressivität, die ihnen entgegen schlägt.

Bodycams sind kleine Kameras, die am Körper getragen werden. 

Bodycams sind kleine Kameras, die am Körper getragen werden. Foto: Jens Büttner/dpa

Die Politik hat beschlossen, dass auch die Mitarbeiter im Außendienst des Bürger- und Ordnungsamtes mit sogenannten Bodycams ausgestattet werden. Die Polizeibeamten in Bremerhaven haben die Ausstattung bereits. Es handelt sich dabei um kleine Kameras, die am Körper getragen werden.

„Mitarbeiter schützen“

„Die Mitarbeiter sind täglich übergriffigem Verhalten ausgesetzt. Das wollen wir verhindern“, erklärt Martina Kirschstein-Klingner (SPD). „Wir stehen an der Seite der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“ Es gehe darum, vorbeugend zu schützen, beziehungsweise darum, durch die Aufzeichnungen die jeweiligen Auseinandersetzungen in Verfahren darlegen zu können. Die Linke stimmte als einzige Fraktion gegen den Antrag von SPD, CDU und FDP.

Jens Gehrke

Reporter

Jens Gehrke wurde in Bremerhaven geboren und ist seit 2011 im Verlag. Der Reporter, Jahrgang 1984,  fühlt sich im Cuxland genauso zu Hause wie in der Seestadt. Der Schwerpunkt liegt auf der Politik-Berichterstattung. Privat interessiert ihn vor allem der Sport.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Bremerhaven

CDU Bremerhaven: ITB-Teilnahme gesichert nach politischem Druck

nach Oben