Loxstedt

Digitaler Foto-Service im Loxstedter Rathaus gestartet

Eine Frau mit Brille und ein Mann mit Brille stehen vor einem Gerät.

Bürgermeister Detlef Wellbrock als Testperson: Gemeinsam mit Eyleen Blau vom Meldeamt der Gemeinde Loxstedt testet der Verwaltungschef das neue PointID-Aufnahmesystem. Foto: Grotheer/Gemeinde Loxstedt

Im Meldeamt der Loxstedter Gemeindeverwaltung steht ab sofort ein PointID-Aufnahmesystem der Bundesdruckerei zur Verfügung. Das Gerät erfasst Lichtbilder, Fingerabdrücke und Unterschriften für Pass- und Ausweisdokumente zur Verwendung vor Ort. Die Gebühr für diesen Service beträgt 6 Euro.

Ausdruck und Mitnahme der biometrischen Fotos sind nicht möglich. Fotos in Papierform können zudem seit dem 1. Mai 2025 für Pass- und Ausweisdokumente nicht mehr verwendet werden. Alternativ zum Aufnahmesystem im Rathaus können bei entsprechend zertifizierten Passbildfotografen biometrische Passbilder in digitaler Form erstellt werden.

Für Rückfragen steht das Meldeamt-Team während der Ansprechzeiten im Rathaus unter den Durchwahlen 04744/48-33, -38 oder -40 zur Verfügung. (pm/abö)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben