Cuxland

Gemüse des Jahres: Mhhh, lecker Rote Bete - oder?

Menschen lieben oder hassen sie - Rote Bete. Viele kennen sie nur sauer eingelegt zum Labskaus. Doch das Gemüse des Jahres kann so viel mehr. Wir verraten, wieso Sie der Wurzel eine zweite Chance geben sollten.

Ein weißer Teller mit pinker Rote Bete Suppe, garniert mit drei Blättern Petersilie.

Das Grün der Petersilie leuchtet auf dem Bett aus Rote Bete Suppe. Foto: Gallas

Sie spaltet die Gemüter. Rote Bete hatte es viele Jahr schwer. Sie versauerte im Einmachglas, kam höchstens zu Labskaus zum Einsatz. Doch seit einigen Jahren findet sie immer mehr Freunde. Zu Recht, denn kein anderes Gemüse bringt so viel Farbe in die Winterküche. Und ganz nebenbei liefert Rote Bete auch noch einen Mehrwert im Speiseplan.

Alle Vorteile auf einen Blick:

  • wenig Kalorien und Fett
  • viel Eiweiß, Kohlenhydrate und Ballaststoffe
  • wichtige Vitamine und Mineralstoffe, wie Kalium, Magnesium, Eisen oder Zink, Vitamine der B-Gruppe, Folsäure und Provitamin A
  • Sekundäre Pflanzenstoffe sind für die Farbgebung zuständig: hier die Polyphenole. Sie können entzündungshemmend, blutdrucksenkend und positiv auf das Immunsystem wirken. Ihnen wird auch eine krebsvorbeugende Wirkung nachgesagt.

Sie sind immer noch nicht überzeugt? Küchenchef Ralf Sommer vom Bösehof in Bad Bederkesa schlägt drei Rezepte mit Rote Bete vor, die auch die größten Rote Bete-Kritiker ins Grübeln bringen.

Was sie aus der roten Wurzel zaubern können, lesen Sie im Laufe des Tages auf nordsee-zeitung.de

*Quelle: Bundeszentrum für Ernährung (BZfE)

Katja Gallas

Reporterin

Katja Gallas ist seit Januar 2022 als Reporterin im Cuxland unterwegs. Nach ihrem Studium der Skandinavistik und Europäischen Ethnologie in Freiburg und dem Master Kultur – Sprache – Medien in Flensburg, volontierte sie bei der NZ und arbeitete als Online-Redakteurin.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Hagen

Kuchen, Nostalgie und Programm beim Herbstfest des Heimatvereins

Beverstedt

RegioMarkt Beverstedt zum Ende des Sommers

nach Oben