Cuxhaven

Hygienemängel in bekanntem Cuxhavener Schnellrestaurant aufgedeckt

Ein Imbiss in Cuxhaven gerät in die Schlagzeilen: Die Lebensmittelüberwachung des Landes Niedersachsen im Landkreis Cuxhaven deckt Hygienemängel auf, die laut Gesetz zudem öffentlich gemacht werden müssen.

Ein Imbiss in Cuxhaven weist Mängel auf.

Ein Imbiss in Cuxhaven weist Mängel auf. Foto: Peter Garritano/Subway

Im Landkreis Cuxhaven ist jüngst ein Imbiss bei der Kontrolle der Lebensmittelüberwachung durchgefallen.

Das „Subway Restaurant“ am Holstenplatz 2 muss nach einer Kontrolle eine öffentliche Darstellung der Hygienemängel hinnehmen.

Die Kontrolleure fanden erhebliche Verunreinigungen an Geräten und Oberflächen in der Küche und in Nebenräumen. Kekse lagen in einer verunreinigten Auslage.

Bei der Nachkontrolle waren Mängel beseitigt

Es gab kein Warmwasser zum Händewaschen und es bestand die Gefahr, dass ein Fliegenbefall auf der Personaltoilette auf Lebensmittel übergreift.

Die gute Nachricht: Bei der Nachkontrolle waren Mängel beseitigt. Die Mängel wurden am 1. September festgestellt. Bei einer Nachkontrolle am 5. September waren sie beseitigt. Veröffentlicht wurden sie am 13. Oktober.

Die Lebensmittelüberwachung Niedersachsen ist gesetzlich dazu verpflichtet, Verstöße gegen lebensmittelrechtliche Vorschriften ab einer bestimmten Bußgeldhöhe zu veröffentlichen. Sechs Monate sind die gefundenen Zustände detailliert nachzulesen.

Es ist bereits der vierte Gastrobetrieb im Landkreis Cuxhaven, der innerhalb von fünf Monaten auf der Liste landet.

Maike Wessolowski

Reporterin

Maike Wessolowski wurde in Remscheid geboren. Die ausgebildete Reiseverkehrskauffrau und Reporterin lebte und arbeitete in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen, bis sie 2018 in Bremerhaven festmachte. An der Region schätzt sie: Menschen, Maritimes, Möglichkeiten.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben