Cuxland

Mobile Teams bieten Termine für Auffrischungsimpfung an

Ab dem 1. Oktober greifen andere Vorgaben, wer als vollständig geimpft gilt.

Viele Menschen gelten ab dem 1. Oktober nicht mehr als vollständig geimpft. Um den Status wiederherzustellen, können sich Betroffene eine Auffrischungsimpfung holen.

Bisher gilt, dass ein vollständiger Impfschutz vorliegt, wenn mindestens zwei Einzelimpfungen in Anspruch genommen wurden. Mit einer Einzelimpfung gelten diejenigen als vollständig geimpft, die zusätzlich eine Corona-Infektion nachweisen können. Ab dem 1. Oktober ist das nicht mehr ausreichend. Erst nach der dritten, der sogenannten Boosterimpfung gilt der Impfstatus als vollständig. Ausnahmen gibt es nur, wenn eine Infektion nachgewiesen werden kann und mindestens zwei Einzelimpfungen in Anspruch genommen worden sind.

Um den Status als vollständig geimpft aufrechtzuerhalten, können sich zweifach Geimpfte ohne nachgewiesene Infektion eine Auffrischungsimpfung holen. Eine Möglichkeit dafür ist das Angebot der Mobilen Impfteams im Landkreis. Geimpft wird dort für die Dritt- und Viertimpfung ein an die Variante BA.1 angepasster mRNA-Impfstoff der Marke Biontech oder Moderna. Voraussichtlich ab dem 26. September wird auch ein auf die Variante B.A 4.5 angepasster Impfstoff von Biontech zur Verfügung stehen.

Alle Termine der Mobilen Teams sowie weitere Informationen sind unter www.landkreis-cuxhaven.de zu finden. (pm/skw)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Hagen

Berbel Häseker und Oliver Coordes lesen beim Vorlesefieber

Beverstedt

Neue Praxis: Heute eröffnet der neue Facharzt in Beverstedt

nach Oben