Cuxland

„Unternehmen stehen mit dem Rücken zur Wand“

Verzögerungen der Ampel beim Gaspreisdeckel würden viele Betriebe gefährden, so der MIT-Kreisverband Cuxhaven.

„Sehr enttäuscht“ ist der Vorsitzende des Kreisverbandes Cuxhaven der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU (MIT), Dr. Dirk Timmermann, über Verzögerungen beim Gaspreisdeckel. Betriebe seien gefährdet. „Die Ampel hat nicht verstanden, dass Bürger und Unternehmen jetzt - nicht in einigen Monaten - bezahlbare Energie brauchen.“ Der Mittelstand sei in Gefahr.

Die Expertenkommission sieht einen einmaligen Abschlag im Dezember und Gaspreisdeckel ab März vor. Im September hätten 762 Unternehmen Insolvenz angemeldet. Firmen könnten Rechnungen immer öfter nicht pünktlich zahlen wegen der Energiekosten, so die Wirtschaftsauskunftei Creditreform. „Unternehmen stehen mit dem Rücken zur Wand.“ Die Ampel müsse sich zur Laufzeitverlängerung der drei laufenden Kernkraftwerke durchringen. (pm/lit)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben