Cuxhaven

Wirtschaft nicht pauschal vom Netz nehmen

Der Krieg in der Ukraine, Lieferengpässe und Preiserhöhungen belasten die Wirtschaft ganz erheblich. Hinzu kommen Unsicherheiten über die künftige Energieversorgung. Der Gaszufluss über Nord Stream 1 ist gestoppt. Ob die Leitung wieder in Betrieb geht, ist derzeit offen. Branchenübergreifend bleiben die Energiepreise das größte Risiko. Mit Blick auf den Winter stellen sich die Betriebe die Frage der Versorgung und was im Falle einer Gasmangellage passiert. Sogenannte „nicht-geschützte“ Kunden müssten dann als Erstes mit Versorgungseinschränkungen rechnen. Bartsch, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Stade für den Elbe-Weser-Raum, warnt davor, die Wirtschaft pauschal vom Netz zu nehmen: „Die Bedarfe der Unternehmen müssen angemessen berücksichtigt und abgewogen werden.“ (pm/com)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Cuxhaven

Bergung vor Cuxhaven: U-Boot-Wrack U16 sorgt für Skandal

Loxstedt

Bürgersprechstunden zur Sanierung der B71

nach Oben