Bremerhaven

Zahl der Spielhallen und Wettbüros schrumpft weiter in Bremerhaven und Bremen

Ab 1. Juli gelten landesweit verschärfte Regeln für die Spielhallen und Wettbüros. Es geht dabei um die Abstände zwischen den Spielstätten, aber auch um die Abstände zu Schulen. Das hat massive Auswirkungen auf Anbieter in Bremerhaven.

Mann sitzt vor einem Spielautomaten

Ab 1. Juli gelten im Land Bremen verschärfte Regeln für Spielhallen und Wettbüros. Für einige Anbieter bedeuten sie das Aus. Foto: dpa

Zwischen den Spielhallen und den Wettbüros muss jetzt mehr Abstand vorhanden sein. Von ursprünglich 250 Metern wird der Mindestabstand nun auf 500 Meter erhöht. Der gleiche Mindestabstand gilt erstmals auch zwischen Spielhallen und Wettvermittlungsstellen. Auch gilt fortan ein Mindestabstand von 500 Metern zu Schulen, teilte das Innenressort mit.

Nur noch zwei Anbieter dürfen öffnen

In Bremerhaven gab es in Juni laut Ressort noch fünf Anbieter. Nur zwei von ihnen dürfen ihr Geschäft weiterführen. Zwei Anbieter wurden abgelehnt, weil sie sich zu nah an Schulen befanden. Einer bekam eine Absage, weil der Abstand zum nächsten Betrieb zu gering war, sagt Ressortsprecherin Rose Gerdts-Schiffler.

Klagen vorm Verwaltungsgericht

Landesweit hätten bereits einige Betreiber angekündigt, gegen die Versagungen vorm Verwaltungsgericht Klage zu erheben oder auch gegen die noch ergehenden Schließungsanordnungen vorgehen zu wollen. „Diese Aussicht schreckt uns nicht. Wir wollen und werden das Bremische Glücksspielgesetz vom ersten Tag an konsequent umsetzen“, sagt Innensenator Ulrich Mäurer (SPD).

Bereits im vergangenen Jahr hatte Mäurer das Mindestalter zum Betreten der Betriebe von 18 auf 21 Jahre angehoben.

Klaus Mündelein

Reporter

Klaus Mündelein kümmert sich im Bremer Büro um die Landespolitik. Er hat in Münster studiert und volontiert und kam vor fast 30 Jahren zur Nordsee-Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Bremerhaven

Meine Woche

Hafen-Blockade, Rattenalarm und teure Najade

nach Oben