Sport

Heeslinger Frauen verlieren 1:3 gegen Ostereistedt/Rhade

Der Abstieg rückt immer näher. Der Heeslinger SC verlor in der Fußball-Bezirksliga der Frauen das Derby gegen Ostereistedt/Rhade mit 1:3 (1:2). Gäste-Spielerin Anne Glinsmann gelangen zwei Tore und eine Vorlage.

Anne Glinsmann (Nummer 21) erzielte gegen Heeslingen zwei Tore und gab eine Tor-Vorlage.

Anne Glinsmann (Nummer 21) erzielte gegen Heeslingen zwei Tore und gab eine Tor-Vorlage. Foto: Andreas Kurth

Ist der Heeslinger SC noch zu retten? Ja, natürlich. So viele Punkte sind es noch nicht zum rettenden Ufer. Doch dazu braucht die Elf von Trainer Frank Sandmann dringend wieder Erfolge. "Schade", so Co-Trainer Jimmy Fransmann. "Die drei Punkte hätten wir hier heute gut gebrauchen können."

Doch dazu - man muss es leider so deutlich sagen - war der SC an diesem Samstagabend auch nicht gut genug. "Von den Gästen kam auch nicht viel, aber sie waren besser", so Fransmann.

Es war ein typisches Derby - umkämpft, geprägt von vielen Unterbrechungen, nicht schön anzuschauen. Aber das war auch angesichts der Konstellation nicht zu erwarten. "Ein echter Spielfluss kam nur selten zustande", so FC-Trainer Michael Ehlers.

Zur entscheidenden Spielerin wurde in dieser Partie auf Seiten der Gäste Anne Glinsmann, die hatte bereits in der achten Minute ihre erste wichtige Szene, erzielte nach einer schönen Vorlage von Tamara Gerke das 1:0 für die Ehlers-Elf. Und Heeslingen? Die Gastgeberinnen kämpften, bemühten sich - wie eigentlich immer. Doch es reichte auch in diesem Spiel - trotz aller Versuche - nicht.

Obwohl, so schlecht sah es zwischenzeitlich gar nicht aus, denn in der 16. Minute gelang Medina Nack im Nachsetzen der 1:1-Ausgleich. Das hätte vielleicht eine Initialzündung für die Sandmann-Elf sein können. Wurde es aber nicht, denn noch vor der Pause gelang Jana Meyer - nach einer Vorabeit von Anne Glinsmann - das 2:1 für die Gäste (27.).

Schon das Hinspiel Ende August hatte die Ehlers-Elf - damals durch Tore von Liza Schroeter und Benita Gerke - mit 2:1 gewonnen. Auch in dieser Begegnung erwies sich der FC als erfahrener, gewachsener, ließ auch in der zweiten Hälfte nur selten Möglichkeiten des Gegners zu. In der 67. Minute war es erneut Anne Glinsmann, die zum 3:1 für die Gäste traf.

"Ich denke, wir haben uns diesen Sieg verdient. Wir waren nicht gut, aber am Ende die etwas bessere Elf", so die zweifache Torschützin Anne Glinsmann zur ZEVENER ZEITUNG. Der FC empfängt in der nächsten Woche den Abstiegskandidaten Güldenstern Stade.

Und Heeslingen? Das Sandmann-Team steht am nächsten Wochenende vor einem richtungweisenden Spiel, trifft am Samstag in Jork auf den ebenfalls abstiegsgefährdeten Aufsteiger 3 Meilen Altes Land (Anstoß 17 Uhr).

Andreas Meier

Freier Mitarbeiter

Andreas Meier ist als freier Mitarbeiter für den Nordsee Medienverbund bestehend aus Nordsee-Zeitung, Kreiszeitung Wesermarsch und Zevener Zeitung tätig. Seine Berichte finden sich unter diesem Autorenprofil gesammelt wieder.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben