Zeven

Kreis Rotenburg zahlt mehr Geld für Kinder in Pflegefamilien

Eltern von Kindern und Jugendlichen, die ihnen zur Pflege anvertraut sind, bekommen vom Landkreis mehr Geld. Das hat der Jugendhilfeausschuss des Kreises empfohlen. Es handelt sich dabei um einmalige Beihilfen, die pauschal gewährt werden. Und zwar für Ferienfahrten, Taufen, Kommunion, Konfirmation, Freizeiten, Klassenfahrten, Schulmaterialien, Vereinsmitgliedschaften, ein Fahrrad oder Laptop und anderes mehr.

Die monatliche Pauschale erhöht sich von 35 Euro auf 70 Euro für Kinder bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr, von 60 Euro auf 90 Euro für Kinder vom sechsten bis zum vollendeten zwölften Lebensjahr und von 80 auf 110 Euro für Kinder vom zwölften bis zum vollendeten 18. Lebensjahr. In Summe hat der Landkreis infolgedessen 20.000 Euro zusätzlich in diesem Jahr aufzuwenden. (tk)

Thorsten Kratzmann

Reporter

Thorsten Kratzmann stammt aus Zeven, hat in Göttingen und Hamburg Geschichte, Ethnologie und Politik studiert und ist seit 1994 bei der Zevener Zeitung beschäftigt.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Zeven

Das erwartet die Besucher beim Zevener Herbstmarkt

Selsingen

Malen leicht gemacht: Malkurs für 9- bis 14-Jährige in Rhade

nach Oben