Zeven

Landkreis Rotenburg gibt Geld für den Erhalt von Baudenkmalen

Wer zwischen Alfstedt und Kettenburg ein Baudenkmal sein Eigen nennt, der darf auf Unterstützung des Landkreises hoffen. Der Kreistag hat mit breiter Mehrheit eine Förderrichtlinie verabschiedet, die darauf abzielt, zum Erhalt von privaten Baudenkmalen beizutragen. Der Landkreis stellt jährlich 50.000 Euro zur Verfügung. Gefördert werden sollen Maßnahmen, die insbesondere dem Substanzerhalt und der Restaurierung von historischer Bausubstanz im Landkreis dienen.

Der Abgeordnete Nico Burfeind (CDU) hob namens der Antragsteller hervor, dass es im Interesse der Allgemeinheit sei, ortsbildprägende Baudenkmale zu erhalten. Dazu könne die Förderung des Kreises, die schlank, unbürokratisch und niedrigschwellig sei, einen Beitrag leisten. (tk)

Thorsten Kratzmann

Reporter

Thorsten Kratzmann stammt aus Zeven, hat in Göttingen und Hamburg Geschichte, Ethnologie und Politik studiert und ist seit 1994 bei der Zevener Zeitung beschäftigt.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Sittensen

St. Dionysius lädt ein: Gespräch, Theater und Musik beim Punkt-Sieben-Gottesdienst

nach Oben