Zeven

Schlimmer als die Sturmflut 1962

Vor einem halben Jahrhundert fegte einer der schwersten Stürme über Deutschland hinweg. Quimburga kostete 28 Menschen das Leben. In Niedersachsen zerstörte der Orkan zehn Prozent des Waldbestandes. In Zeven drückte er Schaufenster und Hauswände ein.

Die meisten Bäume, die Quimburga im Weg standen, legte der Orkan um. So wie auf dem Foto in Bremen. Ein Autofahrer wurde in der Hansestadt erschlagen.

Die meisten Bäume, die Quimburga im Weg standen, legte der Orkan um. So wie auf dem Foto in Bremen. Ein Autofahrer wurde in der Hansestadt erschlagen. Foto: dpa

„Tod und Verwüstung hat am Montag ein Orkan gebracht“, stand am Dienstag, 14. November 1972, in der ZEVENER ZEITUNG zu lesen. Als die Zeitung bei den Lesern im Briefkasten lag, saß vielen der Schreck noch in den Gliedern. Quimburga war mit Spitzengeschwindigkeit von bis zu 225 Stundenkilometern über Norddeutschland gefegt.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Rotenburg

Ein grüner Besucher auf dem blauen Tisch: Grashüpfer in Aktion

nach Oben