Hafen Hafen

Ab 2025 gelten strengere Richtlinien für Kreuzfahrten in die Arktis

Kreuzfahrten in die Arktis sind für die Passagiere immer wieder ein besonderes Erlebnis, aber aus Umweltschutzgründen schon lange auch umstritten. Ab dem nächsten Jahr gelten in vielen Bereichen dieser Region neue und deutlich strengere Bestimmungen.

Expeditionskreuzfahrtschiff "SH Vega" auf See vor eisbedeckten Bergen.

Für Expeditionskreuzfahrten nach Spitzbergen, zum Beispiel mit der „SH Vega“ der Reederei Swan Hellenic, gelten künftig strengere Richtlinien. Foto: Swan Hellenic

Kreuzfahrten in die Arktis sind für die Passagiere immer wieder ein besonderes Erlebnis, aber aus Umweltschutzgründen schon lange auch umstritten. Somit gelten ab dem nächsten Jahr in vielen Bereichen dieser Region neue und deutlich strengere Bestimmungen. Ab der nächstjährigen Saison dürfen ausschließlich Schiffe mit maximal 200 Passagieren Kurs auf das Svalbard-Archipel mit seiner Hauptinsel Spitzbergen nehmen. Die zu Norwegen gehörende Inselgruppe ist etwa 1000 Kilometer vom Nordpol entfernt. In Norwegen selbst wird das Archipel Svalbard genannt; in Deutschland hat sich der Name der Hauptinsel Spitzbergen als Bezeichnung für die gesamte Inselgruppe durchgesetzt.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben