Renan Carvalho und Sydney Mikosch haben einiges gemeinsam. Beide arbeiten am Stadttheater Bremerhaven und beide haben Jahre gebraucht, um zu sich selbst zu finden. Sydney wurde im Körper einer Frau und Renan im Körper eines Mannes geboren, doch sie identifizieren sich weder mit dem männlichen noch mit dem weiblichen Geschlecht. Dahinter stecken nicht nur zwei persönliche Geschichten, sondern auch Gesellschaftskritik.
Renan Carvalho (26, links) und Sydney Mikosch (34) arbeiten beide am Bremerhavener Stadttheater. Viele Kollegen wissen, dass die beiden nicht binär sind. Foto: Arnd Hartmann
Im Bremerhavener Überseehafen sind Zollbeamte rund um die Uhr im Einsatz, um illegale Waren aufzuspüren. Ihre Methoden reichen von Risikoanalysen bis zu modernster Röntgentechnik. Tierische und menschliche Spürnasen haben kuriose Funde enthüllt.
Mit seinen Idolen auf der Bühne Musik machen - dieser Traum von vielen ist für den Zevener Jamey Hubel schon zweimal in Erfüllung gegangen. Der 18-Jährige ist nicht nur Hardcore Heavy Metal-Fan, sondern auch Freund internationaler Musiker.
Jumpa ist einer der gefragtesten Musikproduzenten der Szene - und kommt aus Bremerhaven: Neben Deutschrap-Größen wie Sido, Apache 207 und Badmómzjay hat er bereits mit Udo Lindenberg und auch international mit Jennie von Blackpink zusammengearbeitet.