Bremerhaven

Bremerhaven: Gefährdete Kajen werden vorsorglich gesperrt

Stadtrat Bernd Schomaker, der auch für die Entsorgungsbetriebe Bremerhaven (EBB) zuständig ist, hat veranlasst, dass städtische Kajenanlagen der Schadensklasse III nach dem Kajenkataster geordnet abgesperrt werden. „Ich möchte meiner Verantwortung gerecht werden und sicherstellen, dass niemand zu Schaden kommt. Wie schnell etwas passieren kann, hat das Beispiel Nordmole gezeigt“, erklärt Schomaker.

Die EBB sind zuständig für die Unterhaltung der städtischen Kajenanlagen, wozu auch die an der Geeste gehören. Mit Schreiben vom 1. September hat die untere Wasserbehörde darauf aufmerksam gemacht, dass es bei städtischen Kajen im Bereich der Hinterfüllungen zu einem Gesamtversagen der Konstruktion kommen kann. Die Aufsichtsbehörde ist der Ansicht, dass Sicherungsmaßnahmen keinen Aufschub dulden. (pm/com)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Bremerhaven

Meine Woche

Hafen-Blockade, Rattenalarm und teure Najade

nach Oben