Der Retter der Rumkugel: Bäcker Wiechmann weiß, wie es richtig geht
Immer weniger Bäcker haben Rumkugeln im Sortiment. Und das liegt nicht daran, dass in Bäckereien keine Kuchenkrümel mehr anfallen. Einer, der das alkoholhaltige Backwerk mit Akribie und Liebe herstellt, ist Bäckermeister Uwe Wiechmann aus Geestenseth.
Hier ist noch echter Rum drin: Rumkugeln aus der Bäckerei von Uwe Wiechmann in Geestenseth. Foto: Leuschner
Eigentlich ist es ganz einfach: Trockene Kuchenstücke, Marmelade, ein Schuss guter Rum und Kakao kommen bei Uwe Wiechmann aus Geestenseth in eine Rumkugel. „In eine echte Rumkugel, wohlbemerkt“, sagt der Bäckermeister, für den das Gebäck so etwas wie „ein Heiligtum“ ist.
Rumkugeln sollten etwas Besonderes sein und nicht der Müll aus der Backstube.
Weiterlesen
Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Ob für besondere Anlässe oder spontane Genussmomente – die Rumkugeln sind nicht nur einfach zuzubereiten, sondern auch ein echter Klassiker, der Familie und Freunde begeistert. Angelika Prigge-Jugsch verrät ihr persönliches Rezept für Rumkugeln.
Sie gehörten früher zum Dorfbild dazu: Rollende Kaufmannsläden, allen voran die Bäcker- und Fischwagen. Doch das ist längst Geschichte – bis auf einen Verkaufswagen der Bäckerei Gilbert aus Zeven. Den gibt es bereits seit fast 80 Jahren.
Bei der Bremerhavener Beschäftigungsgesellschaft „Unterweser“ (BBU) ist die zweite Auflage der Fortbildung „Quereinstieg in den Lebensmittelverkauf – Bäckerei und mehr“ erfolgreich abgeschlossen worden. Zehn Teilnehmende hatten im Juni begonnen, sich Wissen rund um Warenkunde, Kundenberatung und Verkaufspraxis anzueignen. Ein zweiwöchiges Praktikum in Bäckereifilialen ergänzte die Theorie – einige wurden dabei direkt übernommen. „Die Qualifizierung war ein absoluter Erfolg!“, betonte Geschäftsführer Gerrit Michaelis. Ende September startet ein neuer Kursus, Infos gibt es bei der BBU. (pm/mcw)