Fischtown Pinguins

Das Vorbereitungsprogramm der Fischtown Pinguins steht

Das Vorbereitungsprogramm der Fischtown Pinguins aus der Deutschen Eishockey-Liga steht. Mindestens sieben Spiele bis zum Saisonstart am 15. September sind geplant. Ein Turnier in Krefeld sowie in der Schweiz und traditionell der swb-Cup.

Auf die Pinguins um Kapitän Jan Urbas warten beim swb-Cup harte Gegner.

Auf die Pinguins um Kapitän Jan Urbas warten beim swb-Cup harte Gegner. Foto: Arnd Hartmann

Am Donnerstag, 17. August, wird sich die neue Mannschaft der Fischtown Pinguins ab 17.15 Uhr bei den Maritimen Tagen offiziell vorstellen. Eventuell soll schon eine Woche zuvor, am 12. August, ein Testspiel stattfinden. Darüber wird laut Pinguins-Mitteilung kurzfristig entschieden. Wenn nicht, spielen die Pinguins am 19. August ihr erstes Testspiel. Dann beginnt der Seidenstadt Cup, ein Turnier des Eishockey-Zweitligisten Krefeld Pinguine, an dem auch die Düsseldorfer EG und Slovan Bratislava teilnehmen. Gegen die Slowaken werden die Pinguins am Sonnabend ab 16 Uhr das erste Spiel bestreiten, weiter geht es am Sonntag um 13 oder 17 Uhr entweder gegen die Hausherren oder die DEG.

Coupe des Baines in der Schweiz

Anschließend geht es für die Mannschaft dann wie im vergangenen Jahr in die Schweiz. Der Coupe des Baines ist ein hochkarätig besetztes Turnier. Gespielt wird vom 29. August bis 2. September in Yverdon-les-Baines und Guin (Düdingen).

Die Pinguins spielen zum Auftakt am 29. August gegen den HC Lausanne, am 1. September folgt Spiel zwei gegen HC Fribourg-Gotteron und am 2. September ist HC Ambri-Piotta der Gegner. Alle drei Mannschaften spielen in der höchsten Schweizer Liga. Es werden also große Herausforderungen auf die Pinguins um Kapitän Jan Urbas warten.

swb-Cup am 8. und 9. September

Zum Abschluss der Vorbereitung findet traditionell der swb-Cup in der Eisarena Bremerhaven statt. Und auch dort bekommt es die Mannschaft von Trainer Thomas Popiesch am 8. und 9. September hochkarätige Gegner zu. Wie die Pinguins bekanntgegeben haben, wird mit Valerenga Oslo einer der norwegischen Traditionsklubs zu Gast sein - eine der besten Mannschaften Norwegens, die im vergangenen Jahr erst im Halbfinale scheiterte.

Ein weiterer Hochkaräter ist der neunmalige deutsche Meister Eisbären Berlin. Die Hauptstädter verpassten zwar in der vergangenen Saison überraschend die Playoffs, gewannen davor jedoch zweimal in Folge den Titel. Dritter Teilnehmer 2023 sind die Grizzlys Wolfsburg. Damit kommt es möglicherweise noch vor dem Saisonstart zum ersten Nordderby. Die neue Saison in der DEL startet dann am Freitag, 15. September. Der Spielplan ist noch nicht erstellt.

Das Vorbereitungsprogramm


Samstag, 12 August:

Eventuell Testspiel in Bremerhaven

Donnerstag, 17. August:

17.15 Uhr: Mannschaftsvorstellung Maritime Tage

Seidenstadt Cup in Krefeld

19. August:

16 Uhr: Slovan Bratislava - Fischtown Pinguins

20. August:

13 oder 17 Uhr: Krefeld/Düsseldorf - Fischtown Pinguins

Coupe des Baines in der Schweiz

29. August

20.15 Uhr: HC Lausanne - Fischtown Pinguins (in Yverdon)

1. September:

20 Uhr: HC Friborg-Gotteron - Fischtown Pinguins (in Düdingen)

2. September:

16 Uhr: HC Ambri Piotta - Fischtown Pinguins (in Yverdon)


swb-Cup

Freitag, 8. September:

17 Uhr: Valerenga Oslo - Grizzly Wolfsburg

20 Uhr: Eisbären Berlin - Fischtown Pinguins

Samstag, 9. September:

16 Uhr: Verlierer Spiel 1 - Spiel 2

20 Uhr: Gewinner Spiel 1 - Spiel 2

Mareike Scheer

Reporterin

Mareike Scheer ist gebürtige Bremerhavenerin und hat an der Deutschen Sporthochschule in Köln Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Medien und Kommunikation studiert. Seit Juli 2019 arbeitet sie in der Sportredaktion der NORDSEE-ZEITUNG und ist Expertin für Eishockey und Reitsport.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben