Lokalsport Zeven

Torloses Unentschieden für Ippensen im ersten Testspiel

Auf dem Kunstrasenplatz des VSV Hedendorf/Neukloster trotzte der SV Ippensen dem Spitzenreiter der Bezirksliga 4 ein 0:0-Unentschieden ab. Doch leider blieb dem SVI das Verletzungspech treu. Zwei Spieler mussten verletzt ausgewechselt werden.

Tobias Detjen

Im Spiel gegen Hedendorf/Neukloster zog sich Tobias Detjen eine Verletzung zu und wird vermutlich länger ausfallen. Foto: Kurth

Fünf Tage nach Trainingsbeginn am Dienstag vergangener Woche trat der SV Ippensen zum ersten Testspiel des Jahres beim VSV Hedendorf/Neukloster in Buxtehude an. Das Spiel gegen den in 17 Saisonspielen ungeschlagenen Tabellenführer der Bezirksligastaffel 4 endete 0:0 und stellte den Ippenser Coach Holger Dzösch zufrieden.

"Wir haben in der ersten Trainingswoche und nun auch im Spiel den Schwerpunkt auf das Spiel gegen den Ball gesetzt", so der SVI-Trainer. Und das funktionierte gut. Nur in den ersten zehn Minuten schwamm die Hintermannschaft etwas. "Das lag aber weniger am System als am individuellen Zweikampfverhalten", meinte Dzösch.

Anschließend standen die Ippenser über weite Strecken stabil und erarbeiteten sich auch selbst Torgelegenheiten. Die größten davon hatten Marius Schönfeld, der die Latte traf und Diego Voigt Morreira, der an VSV-Torhüter Sebastian Menzel scheiterte.

Natürlich hatte auch Hedendorf/Neukloster einige Torchancen. "Das lässt sich bei deren individueller Qualität kaum vermeiden", so Dzösch. Doch aus dem Aufbauspiel heraus ließ Ippensen wenig zu. Die Chancen ergaben sich häufig nach gewonnenen Eins-zu-Eins-Situationen.

Also fällt das Fazit von Holger Dzösch nach dem ersten Testspiel positiv aus. Dennoch gibt es auch zwei dicke Wermutstropfen, denn zwei Ippenser Spieler mussten mit Bänderverletzungen ausgewechselt werden.

Nachdem sich Torge Wichern schon im Vorfeld der Vorbereitung verletzt abmelden musste, erwischte es im Spiel beim VSV Tobias Detjen und Winter-Neuzugang Ole Brüggmann. Gerade bei Detjen erwartet Dzösch eine längere Pause.

In dieser Woche wird das Augenmerk des Bezirksliga-Neunten im Training weiterhin auf das Spiel gegen den Ball gelenkt. Am nächsten Wochenende steht dann das nächste Testspiel für die Ippenser auf dem Programm. Gegner auf dem heimischen Platz wird Ahlerstedt/Ottendorf II, derzeit Neunter der Bezirksligastaffel 4.

Markus Solty

Freier Mitarbeiter

Markus Solty ist als freier Mitarbeiter für den Nordsee Medienverbund bestehend aus Nordsee-Zeitung, Kreiszeitung Wesermarsch und Zevener Zeitung tätig. Seine Berichte finden sich unter diesem Autorenprofil gesammelt wieder.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben