Zeven

Der Bürger guckt vom Küchentisch aus zu

Via Internet als Zuschauer an Kreistagssitzungen teilnehmen. Das soll bald für jedermann möglich sein. Die Abgeordneten wollen im nächsten Jahr probeweise drei Sitzungen live übertragen lassen. Ziel ist es, Transparenz zu schaffen.

Die Haushaltswoche im Bundestag wird fortgesetzt.

Bundestagsdebatten werden schon lange in die Wohnzimmer der Deutschen übertragen. Der Rotenburger Kreistag will jetzt nachziehen und Sitzungen live übertragen lassen. Foto: dpa Foto: picture alliance/dpa

Ein jeder, egal wo er sich befindet, soll, sofern er Netz hat, via Internet als Zuschauer an Kreistagssitzungen teilnehmen können. So wollen es die Abgeordneten. Sollte die Einwohnerschaft des Landkreises Rotenburg Interesse an dem bekunden, was sich abspielt, wenn der Kreistag im Rotenburger oder Bremervörder Sitzungssaal zusammenkommt, so werde sie mit Schaufensterreden traktiert. Das wenden Skeptiker von Live-Übertragungen ein. Manch einer, der die Prozesse politischer Entscheidungsfindung kennt, der verweist zudem darauf, dass die inhaltliche Auseinandersetzung mit Tagesordnungspunkten und Beschlussvorlagen in den Ausschüssen stattfindet und nicht im Kreistag.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Tarmstedt

Gemeinderat Tarmstedt berät über Bau einer Fahrradabstellanlage

nach Oben